Bukowski kann man immer lesen und sollte regelmäßig wieder gelesen werden. Gute Geschichten, spannend, schnell, voller Alkohol, Frauen und Versagern am Rande der Gesellschaft.
In "Ein Profi" sind einige Kurzgeschichten des begnadeten Autors versammelt, die sich alle mehr als schnell und ziemlich gut "weg" lesen. Wenn man einem Sportskameraden, der den Jungs von der Mafia gehört, die Rippen bricht, wird man selber verdroschen. Wenn man den Teufel ins Haus holt, ist man im Handumdrehen die Frau los. Wenn man als Profi-Killer arbeitet, darf man nicht fragen: Warum?
Charles Bukowski ist einfach einer meiner Lieblingsautoren. Keiner schreibt so gut wie er, auch wenn ich jetzt vermutlich von einigen Originalsprach-Lesern verflucht werde, Bukowski teilweise auf Deutsch zu lesen. Zwar ist die Übersetzung nicht immer ganz gelungen, doch immer noch sehr gut lesbar. Für einen kurzen Schaffensüberblick von Herrn Bukowski mit weniger versauten, als alkoholbedingten Geschichten, ist diese Kurzgeschichtensammlung gut geeignet.
7/10
dtv; 1983; 7,90 €
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen