Ich hatte vor "Ewigkeiten" mal "Kill your Friends" von John Niven gelesen und es ist durchaus positiv in Erinnerung geblieben. "Music from Big Pink" ist sein erster Roman gewesen, der es erst jetzt geschafft hat übersetzt zu werden.
John Niven erzählt hier die Geschichte von einem kleinen Drogendealer, der sich im Schatten der erfolgreichen Rockband "The Band" herumtreibt. Wie er die Musiker mit Drogen versorgt, wie er sich von deren Musik treiben und mitreißen lässt und wie er überall Kontakte und Zugang zu den Stars von damals erhält. Der schnelle Aufstieg und ziemlich harte Fall eines Dealers.
Stellenweise hätte ich mir im Nachhinein gewünscht, nicht die Musik anzuhören, über die John Niven hier sehr eindrucksvoll schreibt. Diese weichgespülte Musik kann mich dann leider doch nicht überzeugen, obwohl mich der Roman schon ziemlich danach verlangen hat lassen. Ansonsten eine gut erzählte Geschichte, die durchaus glaubhaft erscheint und sehr interessant zu lesen ist. Wenns jetzt noch über eine 70iger-Jahre Stoner-Rock / Heavy Metal Band gegangen wär, würde ich hier volle Punktzahl vergeben.
8/10
Heyne; 2012; 9,99 €
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen