Ein weiteres Buch aus dem Ursus-Verlag. Nach dem "Jägerfranzel" wollte ich irgendwie diesem kleinen Verlag noch mehr Aufmerksamkeit widmen.
Prinzregent Luitpold von Bayern wird hier mit einer kleinen Biografie und zahlreichen Anekdoten gewürdigt. Am 12.12.2012 war der 100. Todestag des Prinzregenten der bereits zu Lebzeiten von seinem Volk mehr als geschätzt wurde. Die Biografie erschien schon 1918, hat aber dennoch nichts an Aktualität oder Wissen eingebüßt.
Luitpold war ein Mann, der die Natur, Kunst, Jagd und selbstverständlich auch seine Zigarren liebte. Er war öfters mal für einen Scherz zu haben und schien auch eine freigiebige Seele zu sein. So durften sich Kinder an Süßigkeiten und Erwachsene an geschenkten Zigarren desöfteren erfreuen. Wirklich interessante und nette Anekdoten. Warum aber auch hier, der gepriesene Tierfreund ein leidenschaftlicher Jäger ist, erschließt sich nicht meiner Sichtweise. Warum der Mord an Tieren als tierfreundliches Verhalten in der Gesellschaft angesehen wird, wird für mich immer unverständlich sein. Ein kleiner Kritikpunkt: Das Buch hätte ruhig etwas ausführlicher sein können! Ein ziemlich großer Druck und dann inkl. Bildern nur knapp über 140 Seiten sind doch etwas wenig für das gesamte Leben eines Prinzregenten.
6/10
Ursus; 2012; 9,90 €
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen