Sonntag, 24. Februar 2013

Timur Vermes - Er ist wieder da


Eine Satire auf Hitler. Ein Adolf Hitler, der wieder aufersteht, der plötzlich, wie aus dem Nichts, in Berlin-Mitte irgendwann im Herbst 2011 aufwacht. Nach Benzin stinkend, sich wundernd warum so viele Ausländer herum laufen, immer noch in seiner Wehrmachtsuniform durch die Straßen von Berlin streunend. Doch er wird entdeckt, kommt sogar ins Fernsehen und darf seine wahnwitzigen Hassreden, diskriminierende Veranschaulichungen und mehr unters Volk bringen, alles unter dem Deckmantel der Comedy.

Ich bin begeistert. Leider kommt die Besprechung ein wenig spät, aber dennoch ist "Er ist wieder da" für mich eines der besten Bücher 2012 gewesen. Dieser skurrile Witz, der doch erschreckende Humor, alles das macht dieses Buch so lesenswert. Wenn ich mir die Szene mit Hitler in der Parteizentrale der NPD wieder vor Augen rufe, so muss ich heute immer noch lachen. Einfach perfekt. Wer mal ein gutes, witziges Buch braucht, mal über Hitler lachen möchte und sich währendessen auch ganz verdutzt fragen möchte, wie denn dieser Volltrottel schon wieder so schnell an die Macht kommen kann, der sollte das hier unbedingt lesen. Timur Vermes kann man sich auf jeden Fall einmal merken.

10/10

Eichborn; 2012; 19,33 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen