Sonntag, 17. April 2011

Michael H. Schenk - Die Zwerge der Meere


Zwerge, die kleinen Herrschaften der Berge, des Bergbaus und normalerweise des Landes.

Michael Schenk geht völlig neue Wege. Seine Zwerge leben auf Flößen auf der See, tauchen und schürfen unter Wasser wertvolle Materialien. Selten, und auch nur ungern, geht es auf befestigtes Land, aber nur um Vorräte aufzufrischen oder um Handel mit den Menschen zu treiben.
Als die Menschen von einer bisher unbekannten Spezies bedroht und bekämpft werden, müssen die Zwerge doch in die Geschehnisse eingreifen und werden mit in diesen Krieg hineingezogen.

Eigentlich bin ich mir unschlüssig wie ich das Buch bewerten soll. Die klassische Zwerge-Fantasy wird hier nicht geboten. Die Idee des neuen Lebensraums hat mir sehr gut gefallen, die teilweise aber schon zu weit ausgereifte Technologie mit Dampfschiffen und Lichtdruckkanonen im Gegensatz zu axtschwingenden Zwergen und piratenhaften Seeschlachten wirkte dann doch etwas übertrieben. Auch der Feind, Insekten, die mich an die Minecrawler aus den Gothic-Spielen erinnerten sind nicht die typischen bösen, organisierten Eroberer.

Nichtsdestotrotz wurde ich durch das Buch gut unterhalten. Wer nicht auf das klassische Herr-der-Ringe-Szenario besteht, sollte hier ruhig mal zugreifen.

7/10

Arcanum Fantasy; 9,90 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen