Die Uhtred-Saga ist eine absolut großartige Reihe. Wenn ich an den ersten Band zurück denke, wie ich bis 4:00 Uhr morgens im Bett, Seite um Seite verschlungen habe, dann weiß ich, dass ich dabei bleibe, bis dieser Krieger endlich seine Heimatburg zurückerobert hat.
Wie der Titel schon verrät, Alfred, der König, liegt im Sterben und England droht erneut im Chaos zu versinken. Der Kampf um die Krone beginnt. Alfred möchte seinen Sohn Edward als Thronfolger, doch die Sachsen und heidnischen Wikingerfürsten erheben auch Ansprüche. Uhtred muss seinen Eid erfüllen und Edward im Kampf um die Krone beistehen.
Der sechste Band und immer noch so spannend wie am Anfang. Zwar ist man allmählich genervt, dass der gute Herr immer noch nicht seine Bebbanburg zurückerobert hat, doch verzeiht man auch Bernard Cornwell das "Ausschlachten" der Serie. Ich hoffe er kommt irgendwann auch mal zum Ende. Die Artus-Saga war vom Umfang her eigentlich perfekt, wissen wann man mit der Geschichte aufhört und wann sich die Leute totgelesen haben, sollte er also eigentlich wissen.
7/10
Rowohlt; 2012; 9,99 €
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen