Mittwoch, 29. Juni 2011

Anmerkungen

Ich war in letzter Zeit mal auf verschiedenen Blogs unterwegs, die sich, so wie ich, auch hauptsächlich mit Büchern beschäftigen. Ein paar Sachen, die mir aufgefallen und nicht so besonderes gefallen haben möchte ich hier einfach mal aufs "Papier" bringen.

Wenn man sich durch andere Bücherblogs klickt, fällt einem oftmals eine ziemliche Unübersichtlichkeit auf. Ich will damit nicht sagen, dass mein Blog der Schönste und Beste ist, aber viele Blogs wirken einfach viel zu überladen. 3-4 Spalten nebeneinander sind keine Seltenheit. Ich hoff bei mir ist das nicht so. Falls doch, ich bin immer für Verbesserungsvorschläge und Kritiken offen und nicht gleich eingeschnappt, wenn man mir diese mitteilt.

Die nächste Anmerkung: Viele der Blogschreiber welche sich über Bücher auslassen sind weiblich. Blogs von männlichen Schreibern sucht man fast verzweifelt. Nicht, dass ich das schlimm finden würde, nein, aber irgendwie sucht man doch nach Bloggern, die größtenteils nicht nur über Frauen-, Erotik-, Vampirerotik-, Liebes- und andere Romane schreiben. Vielleicht sollte dies auch mal ein Aufruf an die männliche Leserschaft hier sein. Nicht nur Frauen lesen Bücher und schreiben darüber! Die Rede hier ist natürlich von "semi-professionellen" Blogs, nicht von solchen Seiten wie Krimi-Couch oder fictionfantasy.

Der dritte Punkt, der mir bei anderen Blogs missfällt: Viele Beiträge sind einfach viel zu lang. Bevor ich einen seitenlangen Beitrag über ein Buch lesen muss, lese ich doch lieber gleich das Buch. Oft wird zu viel verraten oder völlig am wesentlichen vorbeigeschrieben. Wie man vielleicht bei mir sieht, ich halte mich eher kurz, kleine Einleitung, kurzer Inhaltsüberblick und natürlich noch die persönliche Meinung. Das wars. Vielleicht sind aber längere Beiträge auch beliebter, ich zumindest kann damit wenig bis gar nichts anfangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen