Mittwoch, 29. Juni 2011

Stefan Zweig - Schachnovelle



Was will man noch viel zu diesem Werk sagen? Wer die Schachnovelle nicht in der Schule durchgekaut hat, wird früher oder später anfangen sie zu lesen. So wie ich...

Stefan Zweig schreibt über die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele und natürlich Schach, welches er selbst anscheinend gar nicht so beherrscht haben sollte. Von der Gestapo verhaftet und eingesperrt flüchtet sich Dr. B. in die Welt des Schachspiels und versucht somit seine geistige Widerstandskraft zu bewahren, die durch die vielen Verhöre der Nazis angegriffen wurde.
Wochen später, auf seiner Reise ins Exil, trifft er zufällig auf den Schachweltmeister Mirko Czentowitz. Die beiden beginnen eine Partie auf höchstem Niveau, bei der schnell klar wird, dass nicht mehr das Brett sondern die Seele der zentrale Austragungsort ist.

Eine gute, spannende Lektüre, bei der ich mir aber irgendwie mehr den Bericht und die Erlebnisse aus dem Exil gewünscht hätte. Eine persönlichere Note, die mehr von den Jahren und des Grauens des 2. Weltkriegs erzählt. So hab ich nur Lust bekommen, das Schachbrett mal wieder auszupacken.

6/10

Fischer; 2009; 6,- €

2 Kommentare:

  1. Hey, danke für deinen Kommentar zu meinem Eintrag (und dass du ihn überhaupt gelesen hast, so lang wie er ist :'D). ich dachte mir ich schau mal vorbei und melde mich HIER zu Wort, weil ich das Buch kenne ^^

    Ich muss sagen, wir haben es damals in der Schule gelesen, und ich mochte es sehr. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber es hat mich sehr fasziniert, in die gedanklichen "Abgründe" des Protagonisten einzutauchen. Allein die Vorstellung, dass er mit sich selbst Schach spielt (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) fand ich schon spannend, und bei dem Schachspiel gegen den Weltmeister war ich vollkommen gefesselt.
    Dabei kann ich nichtmal Schach spielen ^^ Ich habe es nur als Kind mal mitangesehen wie meine Cousine und mein Onkel spielten, und fand es toll :D Ich glaube ich sollte es irgendwann mal lernen, zum zeitvertreib ^^

    AntwortenLöschen
  2. freut mich, dass gleich hier vorbei geschaut hast!

    dein eintrag, obwohl er ziemlich lang war ;), war interessant zu lesen und hat auch viel von meiner eigenen meinung enthalten.

    zum schach spielen: fang an damit, wenn du die zeit aufbringen kannst. macht spaß (also zumindest mir), gibt sowieso irgendwie immer zuwenig menschen, die noch schach spielen.

    AntwortenLöschen