Dienstag, 26. Juli 2011

George R. R. Martin - Der Thron der Sieben Königreiche


So endlich der dritte Band, dieser grandiosen Fantasy-Saga. Mittlerweile musste ich auf die unsagbar hässliche, alte Auflage zugreifen, da ich keine Lust mehr hatte so lange auf die neuen Auflagen zu warten.

Etwas umständlich war der Umstieg leider auch, da in der alten Auflagen die Namen der Personen als auch Tiere und Orte größtenteils in der Originalsprache gelassen wurden und man sich erst an die neuen Bezeichnungen gewöhnen musste. Ich empfehle entweder gleich komplett die "alte" Übersetzung zu lesen oder bei der Neuen zu bleiben. Auch wenn es fast untragbar scheint, sich diese wahnsinnig schlimm gestalteten Bücher ins Regal zu stellen. Ich frage mich, was sich Blanvalet dabei wohl gedacht hatte.

Inhaltsmäßig gehts genauso lückenlos weiter wie erwartet, die Geschichte bleibt einfach wahnsinnig gut und spannend. Ansonsten möchte ich nicht viele Worte dazu verlieren, um niemandem zuviel vom Inhalt zu verraten.

George R. R. Martin hat mit "Das Lied von Eis und Feuer" wohl wirklich eine der besten Fantasy-Sagas unserer Zeit geschrieben, bzw. schreibt noch immer daran. Wer es nicht so mit dem Lesen haben sollte, dem empfehle ich die "Game of Thornes" HBO-Serie.

9/10

Blanvalet; 2000; 12,- €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen