Dienstag, 28. Februar 2012

Anna Kuschnarowa - Junkgirl


Zufällig bei einem Gewinnspiel mitgemacht und dieses Buch hier gewonnen. Der Inhalt klang gut, ein Jugendbuch wollte ich sowieso mal wieder lesen und "Junkgirl"  passte irgendwie in mein Interessensgebiet.

Alissa, eine eher schüchterne und zurückhaltende Schülerin trifft die gefährlich anmutende und ältere Tara in der Schule. Schnell wird klar, dass Alissa mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Tara hat. Um näher mit ihr zusammen zu kommen, beginnt Alissa heimlich ein Doppelleben. Sie findet sich wieder in einem Sumpf aus Alkohol und Drogen, aber endlich glücklich vereint, mit der Liebe ihres noch jungen Lebens. Doch eines Tages entwickelt sich die "heile" Welt der beiden in eine gänzlich andere Richtung und Alissa muss ihr Leben nochmal in die Hand nehmen und umkrempeln.

Stellenweise viel zu platt, was ich vorerst einfach auf das Prädikat "Jugendbuch" schiebe. Auch der Drogenkonsum der Hauptfiguren wirkte oft überzogen, wenn auch mir der beinahe tölpelhafte und zufällige Einstieg in die "Drogenszene" gefallen hat. Zur Aufklärung als Schulbuch geeignet, da neben der Drogensucht auch noch Homosexualität ein großes Thema ist. Für den privaten Lesegenuss stelle ich mir dann aber doch etwas anderes vor. Empfohlen ab 14 Jahren.

6/10

Beltz; 2011; 12,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen