Eine kurze, illustrierte, leider mittlerweile vergriffene Ausgabe der Ballade "Minotaurus" von Friedrich Dürrenmatt. Wer aber das Verlagen verspürt, die Ballade trotzdem zu lesen: Beim Diogenes-Verlag gibt es auch eine Art Sammelausgabe, eben inklusive "Minotaurus". Ich hatte das Glück, noch eine realtiv gut erhaltene Ausgabe auf dem Flohmarkt zu finden.
Wie der Titel schon vermuten lässt, verarbeitet der Autor hier den Mythos des Minotaurus und erzählt diesen neu. Viel mehr muss man zu dieser sagenumwobenen Figur, halb Mensch, halb Stier, glaube ich, nicht erwähnen.
Schade, dass ich Dürrenmatt so lange ignoriert habe. Der Mann konnte einfach gut schreiben. Eventuell hatte ich auch mit dem ein oder anderen Trauma aus der Schulzeit zu kämpfen, obwohl, wenn ich es mir recht überlege, "Der Besuch der alten Dame", "Der Richter und sein Henker" und "Die Physiker" waren und sind doch ziemlich gute Bücher.
Der "Minotaurus" hat es auf jeden Fall geschafft, mich wieder mehr mit den anderen Werken Friedrich Dürrenmatts zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. Die Lust, mehr von ihm zu lesen, ist geweckt.
7/10
Diogenes; 1996; vergriffen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen